Unser Kindergarten in Oudong, etwa 50 km von Phnom Penh entfernt, durfte endlich seine Türen für die Kleinen öffnen. Wegen Corona mussten wir den ursprünglich für Mai 2021 geplanten Termin immer wieder verschieben. Aber nun sind wir alle sehr glücklich, denn jetzt kommt, wie man so schön sagt „Leben in die Bude“. Leider muss die offizielle Eröffnungsfeier aufgrund von Corona noch ein bisschen warten, aber wir hoffen, dass diese im April stattfinden kann.
Für die Kinder, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen, ist diese Einrichtung ein wahres Paradies. Tolle Räume, um zu lernen und zu spielen mit Spielgeräten, auf denen man sich super austoben kann. Es gibt regelmäßiges und gesundes Essen und Trinken und wenn die Müdigkeit kommt, dann gibt es Möglichkeiten, sich auszuruhen und zu schlafen. Hygiene und Gesundheit, die in den ärmlichen Hütten oft nicht wirklich gepflegt werden können, sind im Kindergarten garantiert, mit kindgerechten Sanitäranlagen, regelmäßigem Zähneputzen und Händewaschen sowie der Betreuung durch unseren Motomedix-Arzt.
Wie im Kinderheim und im Outreach-Projekt suchen wir auch für die Kindergartenkinder Patinnen und Paten, die für die Zeit im Kindergarten eine Patenschaft übernehmen. Die Kinder und Eltern würden sich sehr über eine Patenschaft freuen.
“Chiboda Kindergarten is a daycare center that facilitates and provides parents with sufficient time to work for improving family economy and standard of living of the poor people. In addition, the project will help to improve the education of young children in rural areas. Nowadays, 23 kids are participating in the kindergarten and more kids will be recruited and selected step by step.”