Blog

Chibodia-Stand beim MTU-Cup – ein Fußballturnier europäischer U15-Teams

Geschrieben von Karl Kollmuss | 07.12.2022

Nachwuchsspieler auf höchstem Niveau

Am Wochenende 03./04. Dezember fand in Friedrichshafen wieder der in Europa bekannte MTU-Cup statt, ein Fußballturnier mit den U15-Mannschaften berühmter Clubs in Europa und Mannschaften aus dem Bodenseekreis. Dieses Turnier ist in dieser Form einzigartig und fand nun schon zum 18. Mal statt. Die Mannschaften kommen von so berühmten Clubs wie FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Barcelona, Manchester United, Ajax Amsterdam und vielen mehr. Auch 8 lokale Vereine hatten die Chance, bei diesem Turnier mitzuspielen und sich mit den besten Nachwuchsspielern zu messen.

Organisiert wird diese Veranstaltung vom VFB Friedrichshafen, unterstützt von Rolls Royce Powersystems AG mit dem Kernunternehmen MTU Friedrichshafen und auch von der Stadt Friedrichshafen.

 Es waren viele interessante und hochspannende Spiele zu sehen.

Der Chibodia-Stand bei diesem Turnier

Bei Gesprächen mit dem Vorstand des VFB Friedrichshafen wurde Chibodia angeboten, bei dieser Veranstaltung einen Stand aufzubauen und damit für unsere Organisation zu werben. Diese Möglichkeit haben wir sehr gerne angenommen und uns entsprechend vorbereitet und mit Material versorgt. Neben Informationen und Fotos von unseren Projekten haben wir speziell auch auf unsere Fußball-Teams an der Landschule aufmerksam gemacht. Neben Karl und Richard Kollmuß war auch Anne Pehlke und Thim Tho, unser Projektleiter Outreach, am Stand vertreten. Thim ist derzeit zu Gesprächen in Deutschland. Anne musste berufs- und familienbedingt vor dem Ende der Veranstaltung wieder zurück nach Gießen fahren. Insgesamt sind wir überzeugt, dass wir einen sehr gelungenen Stand präsentiert haben.

Darüber hinaus wurde am Sonntag während eines „Bambini-Spiels“ unser Chibodia-Video auf der großen Leinwand gezeigt und ein kurzes Interview mit Karl Kollmuß geführt. Dort konnte er als ehemaliger MTU-ler für unser Engagement in Kambodscha werben.

Für diese Möglichkeiten möchten wir uns bei den Verantwortlichen des VFB Friedrichshafen sehr herzlich bedanken. Obwohl die Spendeneinnahmen etwas hinter unseren Hoffnungen zurückgeblieben sind, können wir uns doch über einige hundert Euro freuen. Außerdem wurde mittlerweile eine Kinderpatenschaft abgeschlossen und eine weitere zugesichert. Ein treuer Spender, der nicht namentlich genannt werden möchte, hat dann die Spendensumme auf 1.000 Euro aufgestockt. Herzlichen Dank dafür.

Das Geld wird vor allem für die Fußballmannschaften an der Landschule eingesetzt, um die Kosten für Trikots, Fahrten, Essen, Trinken etc. zu decken. Der kambodschanische Landesverband ISF hatte für 2022 die Förderung des Fußballs deutlich reduziert, sodass Chibodia einen erheblichen Anteil selbst finanzieren muss. 

Für Thim war es eine gute Erfahrung zu sehen, welchen Aufwand man oft beim Werben um Spenden und Patenschaften betreiben muss und dass der Erfolg auch nicht immer in der erhofften Höhe eintritt. Wir werden uns weiterhin kräftig für das Fundraising (Sammeln von Spenden) einsetzen.

Karl beim Interview mit dem ersten Vorstand des VFB Friedrichshafen, Andreas Müller-Hirlinger.