Landschule - Auf geht`s in die neue Fußball Saison
Zwei Fußball-Teams der Chibodia-Landschule sind in die Saison 2023 gestartet und zwar Jungs unter 14 Jahren und Mädchen unter 18 Jahren. Jeden Donnerstag und Freitag wird trainiert und am Wochenende geht`s nach Phnom Penh zu den Spielen der ISF Fußball-Liga. Hier gibt es eine spezielle Liga für Nichtregierungsorganisationen.
Dabei werden die Mannschaften nicht ganz so bequem dorthin gefahren, wie wir das in Deutschland gewöhnt sind, sondern oft müssen sie die zwei Stunden auf der Fahrt in die Hauptstadt auf der Ladefläche eines LKWs ausharren. Sehr früh morgens geht es an der Landschule los und die Spieler bzw. Trainer müssen alle Utensilien wie Fußballdress, Kickschuhe und Bälle mitnehmen. Auch Essen und Trinken wird mitgenommen, da sie ihre Mahlzeiten in den Pausen einnehmen müssen.
Der Spielplan sieht für die Jungs 7 Spiele und für die Mädchen 8 Spiele vor. Neben den Liga-Spielen gibt es auch Turniere mit einem ganz normalen Turnier-Charakter, wo der Sieger über Halbfinale und Finale ermittelt wird.
Inzwischen haben sowohl die Jungs als auch die Mädchen jeweils 3 Spiele gemacht und haben sich sehr tapfer geschlagen. Die Jungs stehen zurzeit auf Platz 1 in der Tabelle und die Mädchen auf Platz 4 mit der Chance, weiter nach oben zu kommen.
Im Januar konnten sich Karl und Richard Kollmuß von der Leistung und Einsatzbereitschaft der Chibodia-Teams überzeugen.
Die Jugendlichen genießen den Fußball, das Zusammensein in der Mannschaft und mit den Trainern, aber auch die Begegnung mit den gegnerischen Mannschaften. Sie möchten sich bei Chibodia und den Spendern sehr herzlich dafür bedanken, dass sie jedes Jahr die Möglichkeit bekommen, in der Liga spielen zu können.
Seit einiger Zeit werden die Kosten für unsere Fußballteams nur noch teilweise von der ISF erstattet. Wir würden uns deshalb sehr über gezielte Spenden für unseren Fußball freuen. Einfach bei der Überweisung den Zweck „Fußball Landschule“ angeben.