Landschule - Für Danae und Silas hat das Volontariat fernab der Heimat begonnen

By
Lesezeit: 2 Minuten
Landschule - Für Danae und Silas hat das Volontariat fernab der Heimat begonnen

Das neue Schuljahr 2024/2025 hat begonnen!

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres an der Landschule hat auch der Freiwilligendienst von Danae und Silas aus Deutschland begonnen. Sie haben sich entschieden, für ein ganzes Jahr nach Kambodscha zu gehen, um dort kambodschanische Kinder und Jugendliche zu unterrichten und sie durch das Schuljahr zu begleiten. Sie werden vor allem Englisch unterrichten, aber auch bei allen anderen Aktivitäten tatkräftig mithelfen.

Darüber hinaus möchten die beiden natürlich auch Land und Leute sowie die kambodschanische Kultur kennenlernen und werden sicherlich auch ihre Freizeit für Ausflüge nutzen.

Ermöglicht wird dieser Freiwilligendienst durch das Weltwärts-Programm der Bundesregierung mit der Entsendeorganisation VJF (Vereinigung junger Freiwilliger e.V.) mit Sitz in Berlin. Chibodia arbeitet seit vielen Jahren mit VJF (http://vjf.de/weltwaerts) zusammen und hat bereits zahlreiche Freiwilligendienste in Kambodscha durchgeführt. Leider konnte VJF in diesem Jahr nur zwei Freiwillige für Chibodia gewinnen. Gründe dafür sind neben finanziellen Aspekten sicher auch die schwierigen Zeiten, in denen sich die Welt befindet. Umso mehr freuen wir uns, dass sich Danae und Silas für Chibodia entschieden haben.

Wer sind die zwei Freiwilligen und was sagen sie zu ihrer Motivation:

Danae Baumbach_1Danae ist 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur an einem deutschen Gymnasium in London gemacht. Sie ist vielseitig interessiert und talentiert. Sprachen, Theater, Schach und Tanzen sind nur einige ihrer Hobbys und Aktivitäten. Was motiviert sie, für ein Jahr nach Kambodscha zu gehen?

„Ich liebe es, zu reisen und mit Leuten zusammen zu sein. Ich habe mich für Kambodscha entschieden, da ich dieses Land schon als Tourist gesehen habe und ich wollte die Kultur und die Menschen näher und intensiver kennenlernen. Mir macht es Spaß, als Volontärin Schüler und Schülerinnen zu unterrichten, vor allem auch in der Zusammenarbeit mit den kambodschanischen Lehrern und Lehrerinnen. Daneben möchte ich das tägliche Leben, das Kochen, Feiern und vieles mehr von diesem Land entdecken.“

 

Silas PappeSilas ist 19 Jahre alt und hat sein Abitur an einer integrierten Gesamtschule in Deutschland gemacht. Er hat bereits viele Erfahrungen durch Praktika, Nebenjobs und als Jugendtrainer in seinem heimischen Fußballverein gesammelt. Sport, vor allem Fußball, ist seine große Leidenschaft. Außerdem reist er gerne und trifft sich mit Freunden. Über seine Motivation, als Freiwilliger in ein Land wie Kambodscha zu gehen, sagt er:

„Meine Hauptmotivation ist es, neue Erfahrungen zu sammeln und mich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus möchte ich neue Leute treffen und ein Land kennenlernen, das sich komplett von meinem Heimatland unterscheidet. Das heißt für mich auch, in eine neue Kultur einzutauchen. Ich bin sehr gespannt auf die Organisation Chibodia und speziell die Landschule.“

image_50432001 image_50423041

Wie man auf den Fotos sieht, haben Danae und Silas schon den Unterricht in einer Englisch-Klasse übernommen.

20220803_143908-1Wohnen werden die beiden ganz in der Nähe der Landschule im Volontärhaus. Neben Schlafräumen und einer Küche gibt es einen gemütlichen Aufenthaltsraum und eine schöne Terrasse zum Entspannen. Hier können sich die beiden richtig wohl fühlen.

Direkt neben dem Volontärhaus befindet sich unser Kindergarten mit über 40 Vorschulkindern, die dort ganztägig betreut werden.

photo_2021-09-14_16-29-17-1 photo_2021-09-14_16-29-42-1

Wir wünschen Danae und Silas viel Erfolg und viel Spaß mit den Schülerinnen und Schülern an der Landschule und ein spannendes Jahr in Kambodscha.

Das Chibodia-Team dankt den beiden für ihr Engagement.