Mitgliederversammlung am 27. Juni 2024: Umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet

By
Lesezeit: 2 Minuten
Mitgliederversammlung am 27. Juni 2024: Umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet

Vollständig virtuelle Mitgliederversammlung (MGV)

Auch Chibodia passt sich den neuen Möglichkeiten der Vernetzung an und hat diese MGV komplett virtuell abgehalten. Dazu wurde an alle Mitglieder rechtzeitig eine Einladung per Mail verschickt mit der Tagesordnung und einem Link, über den sich jedes Mitglied in die Online-Versammlung einwählen konnte. Da Vorstandsmitglieder wie Karl und Richard Kollmuß und einige Mitglieder weit entfernt vom Sitz der Organisation wohnen, wäre eine persönliche Anwesenheit mit langen Anfahrtswegen verbunden gewesen.

Leider war die Zahl der Mitglieder, die sich zur Teilnahme an der Versammlung entschlossen, nicht sehr groß. Dennoch konnte die MGV satzungsgemäß eröffnet und durchgeführt werden.

Tagesordnung

Nach kurzem Technik-Check konnte die MGV mit der umfangreichen Tagesordnung starten:

1. Abstimmung über virtuelle MGV
  2. Kassenbericht
  4. Entlastung der Kassenprüfer
  5. Vorschlag Haushalt 2024
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wahl der Kassenprüfer 2024
  8. Neuigkeiten aus Kambodscha und Deutschland
  9. Satzungsänderung
  10. Vorstandswahl
  11. Verschiedenes

Mit kurzen Berichten, Fragen und Erläuterungen wurde der Kassenbericht angenommen und die Kassenprüfer entlastet. Insgesamt waren die Kassenprüfer mit der Kassenführung und der damit verbundenen Belegführung sehr zufrieden.

Der Haushaltsvorschlag für 2024, der auf einer sehr guten Basis steht, wurde angenommen und die gute Planung und Budgetierung gelobt. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Für die Wahl der Kassenprüfer stellten sich Christian Düringer, Carsten Evers und Dorothea Evers zur Verfügung und wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der Vorstand berichtete kurz über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in Kambodscha. Dazu gehörte die Schließung des Kinderheims, die inzwischen mit der Reintegration der Kinder abgeschlossen ist. Alle anderen Projekte verlaufen planmäßig und sehr erfolgreich, wozu auch die regelmäßigen Besuche des Vorstandes vor Ort und die regelmäßige Kommunikation mit den Projektverantwortlichen beitragen.

Aus Deutschland wurde insbesondere über die Situation bei der Gewinnung neuer Spender berichtet.

Satzungsänderung

Aufgrund der Schließung des in der Satzung namentlich genannten Kinderheims und verschiedener anderer notwendiger Anpassungen wurde ein vom Vorstand erstellter Entwurf der neuen Satzung eingehend diskutiert. Mit weiteren kleineren Änderungen wurde der Entwurf verabschiedet und wird nun dem Amtsgericht und dem Finanzamt vorgelegt.

Sobald die Genehmigung der neuen Satzung vorliegt, ist diese rechtsgültig und wird als PDF auf der Website unter dem Reiter „Über uns“ für jedermann einsehbar hinterlegt.

Vorstandswahl

Ein grundsätzlich wichtiger Punkt war die Neuwahl des Vorstandes, da der amtierende Vorstand bereits wieder 4 Jahre im Amt ist und satzungsgemäß neu gewählt werden musste.

Zum Zeitpunkt der Einladung hatten sich folgende Kandidaten zur Wahl bereit erklärt:

• Anne Pehlke
  • Chris Graf-Allgeier
  • Edward Anderson
  • Jakob Hain
  • Karl Kollmuß
  • Richard Kollmuß

Da in der MGV keine neuen Kandidaten benannt wurden, erfolgte die Abstimmung und alle oben genannten Kandidaten wurden in den neuen Vorstand gewählt.

Nicht mehr im Vorstand ist Samuel Pehlke, der sich nach 18 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl stellte. Der Vorstand, die Mitglieder und auch das Team von Chibodia in Kambodscha danken ihm für sein großes und langjähriges Engagement. Vor allem aber die vielen Kinder und Familien, die von seiner Arbeit profitiert haben , sind ihm sicher sehr dankbar. Sein Wirken lebt in Chibodia weiter.

Neues Vorstandsmitglied Jakob Hain

Jakob_V1Für jede Organisation und für jeden ehrenamtlichen Verein ist es wichtig, junge Menschen für die Vereinsarbeit zu begeistern und so Nachwuchs zu gewinnen. Jakob hat schon seit einiger Zeit in die Vorstandsarbeit „hineingeschnuppert“, den Vorstand bei den monatlichen Sitzungen begleitet und auch schon Aufgaben übernommen. Chibodia ist für ihn aber nicht neu, denn bereits im Jahr 2013 war er nach seinem Fachabitur für ein halbes Jahr in Kambodscha und hat dort als Freiwilliger in unserer Landschule Englisch unterrichtet und Freizeitprogramme mit den Kindern durchgeführt. Außerdem hat er sich in dieser Zeit um die IT der Landschule gekümmert.

Jakob ist 30 Jahre alt und arbeitet als Administrator und Assistent der Geschäftsführung in einer Gläubigerschutzorganisation. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur, sei es in den Bergen oder am Wasser.

Über seine Aufgabe im Vorstand sagt er: „Unsere Arbeit ist wichtig und ich hoffe, dass wir weiterhin erfolgreich Kindern in Kambodscha zu einer besseren Zukunft verhelfen können.“

Wir freuen uns, Jakob im Team zu haben und gemeinsam werden wir uns als neu gewählter Vorstand auch in den nächsten 4 Jahren für den Erfolg von Chibodia einsetzen.

Mit diesem guten „Spirit“ ging die Mitgliederversammlung nach knapp 3 Stunden zu Ende.