Blog

Motomedix: Prak, unser Motorradarzt im Einsatz

Geschrieben von Karl Kollmuss | 23.10.2023

Unermüdlicher Einsatz

Auch in diesem Jahr ist Prak wieder regelmäßig auf seiner Tour zu den Gesundheitsstationen, die er nach einem festgelegten Routenplan anfährt. Bei jeder Sprechstunde warten die Kinder und Erwachsenen bereits sehnsüchtig auf ihn. Aber sie haben auch Geduld, denn sie wissen, dass er sie bestmöglich untersuchen und behandeln wird.

Die Schicksale, die er immer wieder hautnah mitbekommt, sind auch für ihn als Arzt nicht immer einfach zu ertragen. Dabei hilft ihm seine positive Lebenseinstellung, sein Humor und seine Überzeugung, als Arzt etwas zur Verbesserung beitragen zu können.

Schicksal einer Großmutter

Eines dieser Schicksale, die ihn besonders berühren, ist die Situation einer Großmutter, die mit ihrem Enkel regelmäßig zu seiner Sprechstunde kommt. Sie lebt mit ihrem Mann und dem Enkelkind in einem Elendsviertel in der Nähe des Beng Kok Lakes mitten in Phnom Penh. Obwohl sie fünf Kinder hat, wohnt nur eine Tochter in ihrer Nähe. Ihre Lebenssituation ist sehr schwierig, denn seit 8 Jahren leidet sie an Diabetes und Bluthochdruck. Ihr Mann kann seit 10 Monaten aufgrund einer Erkrankung nicht mehr laufen und deshalb auch nicht zum Arbeiten gehen. Dadurch hat auch die Großmutter keinen Job und keine Einkommensmöglichkeit. Sie sind mehr oder weniger auf Almosen angewiesen.

Da ihr Diabetes ständig überwacht werden muss, ist sie Dauerpatientin bei Prak. Sie erhält wöchentlich einen Blutzuckersenker. Sie ist Prak und damit auch Chibodia sehr dankbar dafür und wüsste nicht, wie sie es ohne diese Sprechstunde und die Behandlungen schaffen könnte.

Aber auch der seelische Schmerz ist groß, denn immer wieder bricht sie in Tränen aus, wenn Prak sie nach ihrer familiären Situation frägt.

Für diese Großmutter, aber auch für alle anderen Diabetes-Patienten, hofft Prak nun, dass er eine mobiles Laborgerät beschaffen kann, mit dem er den Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c) bestimmen kann. Dies wäre eine große Hilfe.

Ausblick auf dieses Jahr

Auch in diesem Jahr wird Prak wieder etwa 3000 Behandlungen durchführen und damit für viele Patientinnen und Patienten ein Retter in der Not sein. In den Armutsvierteln rund um Phnom Penh leben nach wie vor viele Familien in Slums und arbeiten auf Müllkippen. Eine für uns selbstverständliche medizinische Versorgung ist dort nicht gegeben und genau hier hilft Chibodia mit Motomedix. Dies ist nur möglich durch die Unterstützung von Spendern und Sponsoren. Die Dankbarkeit der Menschen erfährt Prak jeden Tag bei seinen Einsätzen.