Unermüdlicher Einsatz
Auch in diesem Jahr ist Prak wieder regelmäßig auf seiner Tour zu den Gesundheitsstationen, die er nach einem festgelegten Routenplan anfährt. Bei jeder Sprechstunde warten die Kinder und Erwachsenen bereits sehnsüchtig auf ihn. Aber sie haben auch Geduld, denn sie wissen, dass er sie bestmöglich untersuchen und behandeln wird.
Die Schicksale, die er immer wieder hautnah mitbekommt, sind auch für ihn als Arzt nicht immer einfach zu ertragen. Dabei hilft ihm seine positive Lebenseinstellung, sein Humor und seine Überzeugung, als Arzt etwas zur Verbesserung beitragen zu können.
Schicksal einer Großmutter
Da ihr Diabetes ständig überwacht werden muss, ist sie Dauerpatientin bei Prak. Sie erhält wöchentlich einen Blutzuckersenker. Sie ist Prak und damit auch Chibodia sehr dankbar dafür und wüsste nicht, wie sie es ohne diese Sprechstunde und die Behandlungen schaffen könnte.
Aber auch der seelische Schmerz ist groß, denn immer wieder bricht sie in Tränen aus, wenn Prak sie nach ihrer familiären Situation frägt.
Für diese Großmutter, aber auch für alle anderen Diabetes-Patienten, hofft Prak nun, dass er eine mobiles Laborgerät beschaffen kann, mit dem er den Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c) bestimmen kann. Dies wäre eine große Hilfe.
Ausblick auf dieses Jahr