Blog

Outreach – Ponlea und Puthi freuen sich über Belobigungen von ihrer Schule

Geschrieben von Karl Kollmuss | 19.11.2024

Aus dem Kinderheim in die Familie reintegriert

Ponlea und Puthi waren fast drei Jahre in unserem Kinderheim. Wie mehrfach berichtet, wurde es Ende März dieses Jahres aufgelöst und davor die verbliebenen Kinder in ihre Familien reintegriert. Ponlea und Puthi kamen bereits Ende 2023 zu ihrer Mutter zurück, die mittlerweile in eine andere, aber bessere „Behausung“ umgezogen ist. Damit waren auch die Voraussetzungen für eine Rückführung der Kinder zu ihrer Mutter erfüllt. Die Unterkunft liegt in der Nähe der Mülldeponie „New Dumpsite“ in Phnom Penh, auf der die Mutter arbeitet, um Recycling-Material zu sammeln. Die Familie wird weiterhin von Chibodia im Rahmen des Outreach-Projektes unterstützt.

Gute schulische Leistungen

Seit ihrer Rückkehr gehen Ponlea und Puthi in die 4. Klasse der Grundschule. Sie liegt in der Nähe der Killing Fields, etwa 7 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt. Sie haben sich sehr schnell in der neuen Schule integriert und fleißig gelernt. Nun konnten sie sich riesig über Belobigungen freuen, die sie für gute Leistungen erhalten haben und die ihnen von ihrem Lehrer überreicht wurden. Puthi hat sogar zwei Belobigungen erhalten. Und die Mutter ist ganz stolz auf die Beiden.

Natürlich haben sich auch die Patin von Ponlea und der Pate von Puthi sehr über diese Nachricht gefreut. Es zeigt ihnen, dass die Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Ohne Chibodia wäre die Mutter nicht in der Lage, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Schlimmstenfalls müssten sie auf der Müllkippe mitarbeiten.