Patin Laura besucht ihr Patenkind Dinna

By
Lesezeit: 1 Minute
Patin Laura besucht ihr Patenkind Dinna

Die Familie von Dinna

photo_2022-02-08_18-28-42-1Dinna ist 10 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie ganz in der Nähe des Chibodia Kinderheims in einem Armenviertel am Stadtrand von Phnom Penh. Gerade einmal 2 Räume stehen der Familie mit 5 Kindern zur Verfügung. Im Hinterhof steht eine Küche, in der das Essen für alle zubereitet wird.

Der Vater arbeitet in einem Farbgeschäft als Zusteller und in der Freizeit noch als Moped Taxi. Er verdient nicht viel und das karge Einkommen reicht nicht für die Miete und das Essen für eine so große Familie. Die Mutter kann wegen der kleinen Kinder nicht zum Arbeiten gehen, versucht aber durch den Verkauf von Gemüse und Hühnchen etwas zum Familienunterhalt beizusteuern.

photo_2022-02-11_16-03-49-1Chibodia hat die Familie über die Großmutter kennengelernt, die immer wieder zu unserer Gesundheitsstation kam und sich behandeln ließ. Seit 2011 wird die Familie regelmäßig unterstützt, sodass die Kinder genügend zum Essen haben. Ohne diese Unterstützung wäre die Gefahr groß, dass die Kinder zum Betteln oder Müllsammeln gezwungen wären. Manchmal leihen sie sich dennoch Geld von Freunden und Bekannten, damit sie nicht hungern müssen. Deshalb war die Freude bei Dinna und seiner Familie groß, als Laura im Juli 2022 eine Kinderpatenschaft für ihn übernommen hat.

Besuch in Kambodscha und beim Patenkind Dinna

1000037744Laura kennt Chibodia schon sehr lange, denn sie war im Jahr 2010 Volontärin im Kinderheim in Phnom Penh und hat diese Zeit immer in guter Erinnerung behalten. Und sie ist begeistert, dass Chibodia nach wie vor mit so viel Engagement in Kambodscha tätig ist. Das war auch der Grund, dass sie sich für eine Kinderpatenschaft entschieden hat.

Nun endlich konnte sie wieder eine Reise nach Südostasien und vor allem nach Kambodscha unternehmen, dieses Mal gemeinsam mit ihrem Mann Andre und ihrer sechsjährigen Tochter Anni.

Neben der Teilnahme an den Festivitäten rund um das Khmer New Year in der kambodschanischen Hauptstadt besuchten die drei Dinna und seine Familie in ihrem Zuhause in dem Vorort von Phnom Penh. Für alle war dies ein besonderer Moment, vor allem aber für Dinna, der seine Patin endlich persönlich kennenlernen konnte. Wenn er den nächsten kleinen Brief an seine Patin schreibt, dann weiß er jetzt genau, an wen dieser geht.

Wir von Chibodia freuen uns immer, wenn ein persönlicher Kontakt zwischen Pate/Patin und dem Patenkind zustande kommt.