Blog

Radsportverein aus Friedrichshafen spendet Radbekleidung an die Landschule - die Freude war riesengroß

Geschrieben von Karl Kollmuss | 22.01.2025

Der Radsportverein Seerose aus Friedrichshafen am Bodensee besteht seit über 100 Jahren und ist mit seinen über 200 Mitgliedern ein Verein, der Jung und Alt viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Radfahren bietet. Viele Mitglieder nehmen auch an offiziellen Radrennen in verschiedenen Klassen teil. Ein bekanntes Gesicht des Vereins ist Liane Lippert, die seit 2018 im Profisport fährt und bereits zum dritten Mal Deutsche Meisterin wurde. Sie fährt auch bei der Tour de France Femme und hat dort bereits eine Etappe gewonnen.

Im vergangenen Jahr hatte der RSV-Seerose aufgrund eines neuen Trikotdesigns eine zweistellige Zahl an Radtrikots und -hosen, vor allem in Kinder- und Jugendgrößen, übrig. Nun stellte sich die Frage, ob diese in die Kleiderkammer wandern oder entsorgt werden sollten. Doch schnell war die Idee geboren, diese Kleidung der Landschule in Kambodscha zu spenden, da Karl Kollmuß, Vorstand von Chibodia, auch Mitglied dieses Radsportvereins ist. Es dauerte nicht lange, bis der Vorstand des RSV diesem Vorschlag zustimmte und Karl und sein Bruder Richard die Kleidung bei ihrer Reise nach Kambodscha im Januar mitnehmen konnten..In der Landschule angekommen, wurden die „Klamotten“ ausgepackt und nach dem ersten Verwundern, was das wohl sein könnte, zeigte sich schnell ein breites Grinsen auf den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen, die ein Shirt oder eine Hose oder sogar beides bekommen hatten.

Die meisten behielten sie gleich an und wir sind sicher, dass sie sie auch in Zukunft mit Stolz tragen werden, denn viele kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Auch der Vorstand des RSV war sichtlich gerührt, als er die Fotos der kambodschanischen Kinder in den RSV-Trikots sah. So weit ist dieses Outfit bisher noch nie gekommen. Im Namen der Landschule und der Kinder bedanken wir uns ganz herzlich beim Radsportverein RSV-Seerose.