Ein spannender und interessanter Tag am Bodensee-Gymnasium in Lindau
Für die 5.-11. Jahrgangsstufe des Bodensee-Gymnasiums in Lindau wurde von der Schulleiterin, Frau Merwald, und ihrem Lehrerteam ein umfangreiches Programm aufgestellt, um den Schülern die Kulturen verschiedener Länder und die Vielfalt, die es auf der Welt gibt, näher zu bringen.
Ausstellungen in der Aula und den Gängen der Schule zeigten die Besonderheiten von Ländern wie USA, Thailand, China, Indien und vielen anderen. Sogar kleine landestypische Speisen und Getränke wurden angeboten. Entsprechend groß war der Andrang und das Interesse der Schüler:innen.
In den Klassenräumen wurden die Schüler und Schülerinnen selbst mit eigenen Präsentationen und Workshops aktiv. Externe Referenten verschiedener Organisationen wie der Weltkirche, Friedrich-Ebert-Stiftung, Caritasverband und vielen mehr bereicherten die Veranstaltung mit ihren Informationen und ihren Ansichten. Es wurde viel über das Thema „Vielfalt leben“ diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Ein musikalisches Programm hat die Veranstaltung abgerundet.
Auf der Website des Bodensee-Gymnasiums gibt es noch viele weitere Fotos.
https://bodensee-gymnasium.de/veranstaltung/impressionen-vom-tag-der-kulturen-tag-der-vielfalt/
Vortrag von Karl Kollmuß , unserem Vorstandsmitglied
Einer der Referenten war unser Vorstandsmitglied Karl Kollmuß. Mit einer PowerPoint-Präsentation unter dem Titel „Kambodscha - Land des Lächelns und der Armut“ hat er Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse die Kultur, Sehenswürdigkeiten, den Alltag, aber auch die schwierige Lebenssituation vieler Menschen in Kambodscha nähergebracht. Dies wurde mit eindrucksvollen Bildern, kleinen Video-Sequenzen und vielen Informationen auch aus eigenem Erleben vor Ort untermauert. Da die meisten Schüler:innen Südostasien und speziell Kambodscha noch nie gesehen und erlebt haben, war es für sie ein kurzes Eintauchen in eine fremde Kultur.
Beeindruckt waren sie von Chibodia und den Projekten, die wir vor Ort betreiben, um Kindern und Jugendlichen die Chance auf Bildung und ein kindgerechtes Leben zu ermöglichen. Besonders emotional wurde unser Chibodia-Video aufgenommen; da war es ganz still in der Klasse. Interessierte Fragen und das Feedback am Ende haben gezeigt, dass der Vortrag gut angekommen ist.
Für Karl Kollmuß waren diese Stunden im Bodensee-Gymnasium ebenfalls ein ganz besonderer Moment, hat er doch vor genau 50 Jahren dort sein Abitur gemacht. Nach so langer Zeit mal wieder dort zu sein, war sehr beeindruckend, vor allem, wie sehr das Gymnasium in dieser Zeit gewachsen ist, also sich vergrößert hat. Übrigens hat auch sein Bruder, Richard Kollmuß aus dem Chibodia-Vorstand, dort sein Abitur gemacht.
Wir von Chibodia bedanken uns bei Frau Merwald für diese Möglichkeit und hoffen, dass wir einen guten Beitrag zu diesem gelungenen Tag leisten konnten.