Hochmotiviert und voller Elan starten im Oktober zwei junge Frauen ihr Volontariat an unserer Landschule in Oudong.
Hanna und Ina haben sich entschieden, für 1 Jahr nach Kambodscha zu gehen, um dort Kinder und Jugendliche zu unterrichten und sie zusammen mit den kambodschanischen Lehrkräften zu fördern und zu begleiten. Sie werden vor allem Englischunterricht geben, aber auch mit ihren unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zum Schulalltag und zur Gemeinschaft beitragen.
Leider konnten wir für dieses Schuljahr nur zwei Volontärinnen für unsere Schule gewinnen. Sicher haben die schwierigen Zeiten, in denen sich Deutschland und auch andere Länder befinden, auch zu einer reduzierten Bereitschaft für ein solches Engagement beigetragen. Umso mehr freuen wir uns, dass sich die beiden für diesen Schritt entschieden haben, denn die Landschule benötigt dringend Freiwillige, um die etwa 350 Kinder täglich unterrichten zu können.
Ermöglicht wird dieses Volontariat über das Weltwärts Programm der Deutschen Bundesregierung mit der Entsendeorganisation VJF (Vereinigung junger Freiwilliger e.V.) mit Sitz in Berlin. Chibodia arbeitet seit vielen Jahren mit VJF (http://vjf.de/weltwaerts) zusammen und hat bereits zahlreiche Volontariate in Kambodscha durchgeführt.
„Wir freuen uns, dass wir trotz anhaltendem Pandemiegeschehen auch in diesem Jahr wieder Freiwillige zu unserem langjährigen Partner Chibodia entsenden konnten. Persönliche Begegnung ist, wovon ein Programm wie Weltwärts lebt, wodurch interkultureller Austausch und globale Lernerfahrungen ermöglicht werden. Wir blicken gespannt auf den Einsatz der jetzt entsandten Freiwilligen und wünschen der Landschule und den beiden Freiwilligen ein spannendes Jahr, mit vielen Eindrücken und unvergesslichen Momenten!“
„Ich sehe den Freiwilligendienst als tolle Möglichkeit, mich auf Abenteuer einzulassen, dadurch noch offener für Neues zu werden und mich so weiter zu entwickeln. Außerdem würde ich gerne die Kinder und Lehrkräfte bei Chibodia, so gut ich kann, unterstützen. Möglichst viel von der Landessprache und über die Lebensweise in Kambodscha zu lernen ist mir ebenfalls wichtig!“
„Meine Motivation für das Jahr ist vor allem, die tolle Kultur und die Sprache des Landes zu lernen. Aber ich möchte natürlich auch viel an der Landschule helfen und den Kindern besseres Englisch beibringen, dabei aber auch von Kindern und Lehrern vor Ort lernen. Ich freue mich unglaublich auf das Jahr und bin gespannt, was ich in Kambodscha alles erleben darf und bin sehr dankbar für die Möglichkeit, ein Auslands FSJ machen zu können.“
Hanna und Ina werden das kambodschanische Lehrerteam vor allem im Englisch-Unterricht unterstützen und dabei selbst sehr viel Erfahrung in einer fremden Kultur sammeln. Die Betreuung der Schüler:innen wird ihnen sicher sehr viel Spaß machen, ob im Klassenzimmer oder draußen auf dem Schulhof.
Hier stehen Hanna und Ina schon an der Landschule, an der sie nun 1 Jahr die Kids unterrichten werden. Und die Klassenräume haben sie auch schon mal aus der Perspektive der Kinder betrachtet.
Es macht sicher viel Spaß, mit den Kindern in den Pausen draußen rumzutoben.
Direkt neben dem Volontärhaus befindet sich unser neuer Kindergarten mit 40 Vorschulkindern, die dort ganztägig betreut werden. Sicher werden sie gelegentlich in dem Kindergarten vorbeischauen. Trips zu Sehenswürdigkeiten des Landes gehören natürlich auch dazu.