Über 50 Patenschaften – Welch eine tolle Unterstützung für die Kinder
Über 50 Patenschaften erreicht
Seit mehr als 10 Jahren bietet Chibodia Patenschaften an und wir haben mittlerweile über 50 Patenschaften für unsere Kinder und Jugendlichen vermitteln können. Wir sind sehr stolz auf unsere Patinnen und Paten, die bereits seit vielen Jahren ihr Patenkind unterstützen oder auch erst seit kurzem eine Patenschaft übernommen haben. Mehr als 45 Kinder und Jugendliche bei Chibodia haben inzwischen durch eine Kinderpatenschaft oder in einigen Fällen auch eine Bildungspatenschaft die Chance auf ein besseres Leben bekommen. Darüber hinaus gibt es einige Patenschaften für die Landschule.
Patenschaften sind eine persönliche und nachhaltige Art zu helfen!
Mit einer Patenschaft unterstützen Sie Kinder und Jugendliche in Not und sorgen für Zukunftschancen. Mit dem regelmäßigen Beitrag tragen Sie zur Bildung, Gesundheit und Ernährung bei und sichern damit eine angemessene Grundversorgung. Es entsteht ein persönlicher Bezug zum Patenkind durch Informationen, Briefe, Fotos und wenn der Pate/die Patin das möchte, sogar durch Besuche vor Ort.
Dabei bemühen wir uns von Chibodia, die Kommunikation zu fördern, aber auch die erforderliche Diskretion einzuhalten. Wir sind stolz darauf, dass viele Patinnen und Paten ihre Patenkinder schon sehr lange unterstützen und damit auch die erfreuliche Entwicklung der Kinder miterleben können.
Die Patenschaften sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Bestreben, Kindern und Jugendlichen Chancen auf ein besseres Leben zu ermöglichen.
Patenkinder im Kindergarten
Seit Anfang 2022 gibt es unseren Chibodia-Kindergarten in Oudong, eine Einrichtung, die in dieser Region nicht mehr wegzudenken ist. Sehr schnell waren die 40 Kindergartenplätze belegt und viele Eltern warten darauf, auch ihr Kind dort hinschicken zu können. Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Projekt bereits für 14 Kinder Patenschaften vermitteln konnten. Auch wenn die Kids nur kleine Zeichnungen für die Patinnen und Paten verschicken können, so ist es doch ein Zeichen der Dankbarkeit. Die Patinnen und Paten wissen, dass ihr Patenkind im Kindergarten sehr gut betreut ist und dass sie mithelfen, diese tolle Einrichtung zu finanzieren.
Patenkinder, die im Kreis ihrer Familien bleiben und dort unterstützt werden (Outreach)
Das Outreach-Projekt besteht seit dem Jahr 2012 und in diesem Projekt unterstützen wir Kinder im Kreis ihrer Familien, quasi als Sozialhilfe vor Ort. Wir sorgen dafür, dass die Kinder regelmäßig zur Schule gehen können und nicht zum Arbeiten oder gar zum Betteln eingesetzt werden. Wir finanzieren Schulgebühren, Schulkleidung und Lernmaterialien. Darüber hinaus leisten wir einen Beitrag für Essen und sorgen für turnusmäßige Gesundheitsvorsorge über unseren Motomedix-Arzt. Inzwischen sind es 24 Kinder und Jugendliche, die wir im Rahmen dieses Projektes unterstützen. Dazu zählen mittlerweile auch die Kinder, die wir aus dem jüngst geschlossenen Kinderheim in die Familien reintegriert haben.
Im Rahmen regelmäßiger Besuche bei den Familien führt Thim, unser Projektleiter Outreach, Gespräche mit den Erwachsenen und den Kindern; damit steht er Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Hierbei übergibt er die Geld- und Sachspenden und lässt sich diese durch eine Unterschrift oder einen Fingerabdruck gegenzeichnen.
Die Familien sind sehr dankbar für die regelmäßige Unterstützung in Form der Patenschaften.
Patenkinder im Studium
Seit vielen Jahren fördert Chibodia besonders begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium entschieden haben. Ohne diese Unterstützung wären sie nicht in der Lage, ein Studium zu absolvieren, das auch in Kambodscha mit erheblichen Studiengebühren und Lebenshaltungskosten verbunden ist. Die Jugendlichen kommen aus dem „ehemaligen“ Kinderheim und aus der Landschule in Oudong, deren Familien nicht in der Lage wären, das Studium zu finanzieren.
Meistens haben die Jugendlichen bereits eine Patenschaft, bei der die Patin oder der Pate bereit ist, das Patenkind auch beim Studium oder einer Ausbildung weiter zu unterstützen. Diese langjährige Begleitung ist die Basis für einen erfolgreichen Abschluss und einen Weg ins Berufsleben, den es ohne Chibodia so wahrscheinlich nicht gegeben hätte. Derzeit gibt es hier 9 Patenschaften.
Patenschaften für unsere Landschule
Mit einer Schulpatenschaft können Patinnen und Paten unsere Landschule in Oudong fördern. Damit wird nicht ein bestimmtes Kind unterstützt, sondern diese Patenschaften helfen mit, die Schulkosten zu finanzieren und den Fortbestand der Schule zu ermöglichen. Für die Teilnahme am Unterricht verlangen wir nur eine sehr geringe Gebühr. Gerade die armen Familien in der Provinz sind darauf angewiesen, da sie sich hohe Schulkosten nicht leisten könnten.
Die Kinder werden nachmittags in Englisch, Computer, Nähen und Sport unterrichtet und haben damit bessere Chancen, in Zukunft eine Berufsausbildung oder ein Studium zu absolvieren.
Zurzeit haben wir für die Landschule 5 Patenschaften. Es würde uns sehr freuen, wenn sich weitere Patinnen und Paten für eine Schulpatenschaft entscheiden würden.
Dank an die Paten/Patinnen
Alle Patenkinder und auch die Kinder der Landschule möchten sich auf diesem Weg bei ihren Patinnen und Paten sehr herzlich bedanken.
Saum arkoun (Danke)