EYC
Mit EYC verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit an ihren Schulzentren, in denen Hunderte von Schülern die Möglichkeit auf Bildung und sportliche Betätigung haben. Ergänzt wird dies durch Sozialarbeit und medizinische Betreuung.
Als Partner von EYC hat Chibodia drei medizinische Standorte von Motomedix.
EYC hat im Jahr 2006 mit der ersten Schule gestartet, in der zuerst nur Englischunterricht angeboten wurde. Es dauerte nicht lange, dann wurden Computerkurse, Sportmöglichkeiten und medizinische Versorgung angeboten. Im Laufe der Jahre wurden weitere Schulen für Kinder und Jugendliche eröffnet und das Programm um Sozialarbeit in den Kommunen und zusätzliche Lernfelder erweitert. EYC möchte arme und benachteiligte Schüler und Studenten im Alter von 6-24 Jahren unterstützen und Ihnen eine bessere Zukunft durch Bildung, Sport und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen. Mit dem zur Verfügung stehenden Budget kann EYC über 1.000 Schüler und über 2.500 Gemeindemitglieder entsprechende deren Bedürfnisse unterstützen.
Medizinischer Stützpunkt bei EYC
Chibodia unterstützt EYC mittlerweile an drei ihrer Schulen mit ihren Motomedix-Ärzten. Einmal pro Woche kommt ein Arzt zu den Schulen, um alle Familien der Gemeinde kostenlos zu behandeln. Die Patienten erhalten kostenlose Medikamente und werden bei Bedarf in ein Krankenhaus überwiesen. Für die Kinder, die in einer Kurz- oder Langzeitpflege leben, übernimmt EYC auch die notwendigen medizinischen Kosten. In besonderen Situationen kann EYC eine spezialisierte Betreuung wie Physiotherapie anbieten. In diesen Fällen arbeitet EYC eng mit lokalen Partnern zusammen.