Tani
Tani ist eine Kinderhilfsorganisation in Österreich, die sich zum Ziel gesetzt hat, verarmte und hilflose Kinder in Kambodscha zu unterstützen.
Im Jahr 2022 fanden erste Gespräche mit den Verantwortlichen von Tani statt und seit Anfang 2023 verbindet uns eine Zusammenarbeit bei der medizinischen Versorgung von armen Familien. Die Chibodia-Projekte Motomedix und Kindergarten werden dabei von Tani finanziell und organisatorisch unterstützt.
Tani wurde 2008 von zwei Vorarlberger Ehepaaren gegründet, mit dem Ziel, in Kambodscha ein Kinderdorf zu bauen. Auslöser war die Adoption von jeweils zwei kambodschanischen Kindern durch die beiden Ehepaare. 2009 konnte das Kinderdorf im Ort Tani, unweit der Grenze zu Vietnam, eröffnet werden. Seit dieser Zeit haben rund 40 Kinder dort ein Zuhause gefunden. Viele haben nach dem Schulabschluss eine Lehre oder ein Studium begonnen und einige bereits eine eigene Familie gegründet.
Im Kinderdorf gibt es traditionelle Khmer-Häuser, eine Küche, Schulungsräume, Spielplätze und andere Einrichtungen. Eine Direktorin und sehr engagierte Hausmütter kümmern sich um das leibliche und seelische Wohl der Kinder.